Operative Dermatologie und Lasertherapie
Siehe auch: konservative Dermatologie
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Leitung operative Dermatologie: |
FOÄ Dr. med. Verena Sauer |
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Leitung Lasertherapie: |
OA Dr. med. Kai-Uwe Krämer E-Mail: kai-uwe.kraemer@klinikum-augsburg.de FOÄ Dr. med. Verena Sauer |
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Ärzteteam: |
Dr. med. Christina Lenz Dr. med. Isabell Rittel |
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Sprechstunden nach Vereinbarung |
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Terminvergabe: |
Tel.: 0821/400-7450 Fax: 0821/400-17-7450 Mo - Fr 08.00 - 12.00 Uhr |
In unserer Klinik wird das gesamte Spektrum der operativen Dermatologie mit dem besonderen Schwerpunkt Tumorchirurgie von einem erfahrenen Ärzteteam angeboten.
Hier sind die Sentinel-Lymphonodektomie (SLNE) und die mikroskopisch kontrollierte Chirurgie (MKC) als diagnostische als auch therapeutische Verfahren besonders hervorzuheben.
SLNE (Sentinel-Lymphonodektomie)
Die Sentinel-Lymphonodektomie oder auch Entfernung des sog. Wächter-Lymphknotens wird bei potentiell metastasierenden Hauttumoren durchgeführt.
Prinzip: Ein radioaktiv markiertes Mittel wird um den Hauttumor injiziert, das dann durch die Lymphbahnen in die drainierenden Lymphknoten (= Wächter-Lymphknoten) abgeführt wird. Durch Messung der Strahlendosis mit der Gamma-Sonde werden die Radioaktivität speichernden Lymphknoten während der Operation aufgespürt und können gezielt entfernt werden. Die anschließende feingewebliche Aufarbeitung bringt Aufschluss über einen möglichen Tumorbefall, der ggf. weitere notwendige Behandlungsmaßnahmen nach sich zieht.
MKC (mikrographisch kontrollierte Chirurgie)
Die MKC wird zur Rezidivvermeidung in der Tumorchirurgie eingesetzt.
Prinzip: Nach einer Tumorentfernung wird das herausgeschnittene Gewebe am seitlichen und tiefen Schnittrand auf das Vorhandensein von Tumorzellen untersucht. Die Wunde wird nicht verschlossen, die Materialbearbeitung dauert 2 Tage. Ist der Schnittrand frei, kann der Defekt verschlossen werden. Ist aber eine Nachentfernung nötig (Tumorresiduen im Schnittrand), kann der Wundverschluss erst nach erneuter Untersuchung erfolgen (weitere 2 Tage).
Die MKC trägt dazu bei, dass die Rezidivquote unter 1% liegt.
- Wir bieten außerdem eine Vielzahl an plastisch-operativen Techniken an:
- Nahlappenplastiken (besonders geeignet im Gesichtsbereich)
Fernlappenplastiken (Hauttransplantationen)
Ansonsten befassen wir uns mit:
- Laser-Therapie (CO2-, Neodym-YAG- und Farbstoff-Laser), z. B. bei Warzen oder Präkanzerosen, Gefäßfehlbildungen oder zur Epilation
- Kryo-Therapie (=Kälte-Therapie)
- Behandlung von vulgären Warzen, Dellwarzen oder Feigwarzen
- Venen-Operationen, einschließlich Deckung chronischer Wunden (Ulcus cruris)
- Peeling, z. B. von Präkanzerosen
- Botulinumtoxin-Injektionen bei Hyperhidrose
- Narbenbehandlung und vielem mehr.
Ebenfalls wird ein breites Spektrum an dermatologisch-ästhetischen Behandlungen angeboten:
- Faltenbehandlung (Peeling, Skinrejuvenation mit Laser, Faltenunterspritzung, Botulinumtoxin-Injektionen)
- Liposuktion (Absaugen von Fettpolstern) und vieles mehr.
Die operativen Eingriffe werden abhängig von der Größenausdehnung in örtlicher Betäubung oder Narkose durchgeführt. Unser Ärzte- und Pflegeteam begleitet Sie sowohl in der ambulanten Sprechstunde als auch während des stationären Aufenthaltes.
Wir stehen Ihnen mit unserem ganzen Wissen und Können gerne zur Verfügung.
Siehe auch: konservative Dermatologie



