Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie

Klappenchirurgie

Schema Herzklappe

Im menschlichen Herzen befinden sich vier Herzklappen, jeweils zwei im rechten und zwei im linken Teil des Herzens. Bei einer Herzklappenerkrankung ist fast immer die Mitral (grün)- oder die Aortenklappe (rot) betroffen, da sie im linken Herzen einer höheren Belastung und Abnutzung ausgesetzt sind. Besonders die Behandlung  degenerativer, abnutzungsbedingter Veränderungen der Aortenklappe hat zahlenmäßig in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, da aufgrund der demographischen Veränderungen in der Bevölkerung im Sinne einer Zunahme der über 75-jährigen Patienten dieser Erkrankung immer mehr Bedeutung zukommt.

Stenose oder Insuffizienz

KlappenchirurgieMan unterscheidet zwei Formen von Herzklappenerkrankung, die Verengung ("Stenose") und die Schlussunfähigkeit ("Insuffizienz") einer Klappe. Bei der verengten Herzklappe ist die Öffnungsfläche der Klappe zu klein und das Herz muss eine deutlich höhere Arbeit leisten um das Blut in den Kreislauf zu pumpen, dadurch kommt es zu einer Verdickung des Herzmuskels. Bei der Schlussunfähigkeit besteht das Problem darin, das sich die Segel oder Taschen der Klappe nicht mehr ganz schließen können und es deshalb nach Klappenschluss zu einem unphysiologischen „Rückfluß“ des Blutes kommt. Daraus resultiert einen Überdehnung der Herzhöhlen und es kommt zu einer Vergrößerung des Herzens.

 

 

 

Ersatz oder Rekonstruktion

Ist die Herzklappenerkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose bereits weit fortgeschritten und der Herzmuskel geschädigt, so bleibt häufig nur eine Operation als Möglichkeit zur Heilung. Dabei gibt es die Möglichkeit der Wiederherstellung der Klappenfunktion unter Erhalt der eigenen Herzklappe ("Rekonstruktion") und den Ersatz der Herzklappe. Grundsätzlich wird - vor allem bei der Mitralklappe - ein Erhalt der eigenen Klappe durch eine Rekonstruktion immer angestrebt.

Mechanisch vs. Biologisch 

MechanoklappeBioklappeIst ein Ersatz der Herzklappe notwendig gibt es die Möglichkeit eines mechanischen oder eines biologischen Klappenersatzes. Beide zur Verfügung stehenden Prothesen haben Vor- und Nachteile die im Vorfeld detailliert mit Ihnen besprochen werden, so dass in einer individuellen Entscheidung die bestmögliche Auswahl mit Ihnen
getroffen werden kann.


Abbildung links: Mechanische Klappe
Abbildung rechts: Biologische Klappe

 

 

 

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